Liebe Freunde des Skivereins Welfen Weingarten,

mit der Wahl zum Vorstand wurde mir auf der Hauptversammlung am 16.11.23 das Vertrauen ausgesprochen.

Bereits im Vorfeld der Hauptversammlung haben wir ein neues Führungsteam gebildet, welches Euch auf den folgenden Seiten noch vorgestellt wird. Es setzt sich zusammen aus alten Hasen, die den Verein seit Jahren sehr gut kennen, sowie neuen und jungen Aktiven, die dem Verein neue Impulse geben werden. Auch haben wir im erweiterten Vorstand jetzt drei Frauen im Team, die hochmotiviert Verantwortung übernehmen werden.

Im Wesentlichen haben wir uns, neben der Fortführung der etablierten Vereinsaufgaben, zwei Ziele gesetzt:

Erstens werden wir die Aktivitäten des Vereins stärker an den Bedürfnissen von jungen Familien und jungen Mitgliedern ausrichten.

Unsere Mitgliederstruktur und die Aktivitäten werden heute noch von langjährigen Mitgliedern getragen. Um die Zukunft des Vereins zu sichern, müssen wir jetzt an morgen denken und die Attraktivität für diese Zielgruppen in den Fokus rücken.

Das wird uns auch nicht schwerfallen, denn mit unseren bestehenden Aktivitäten in den Abteilungen und unseren Hütten haben wir eine gute Basis, damit Sport- und Wintersportgeisterte ihre Leidenschaft noch mehr ausleben können.

Zusätzlich werden wir folgende Aktivitäten forcieren:

• Mindestens zweimal im Jahr Durchführung des Winter-Familientags für alle Schneesportarten
  • Nutzung unserer Hütten für mehr familien- und jugendfreundliche Aktivitäten in den Ferienzeiten im Sommer und Winter
  • Stärkung der Skischule und Verbreiterung des Angebots
  • Öffnung des Vereins für alle Schneesportaktivitäten (z.B. Langlauf, Schneeschuhwandern und Tourenski)

Zweitens werden wir den Verein organisatorisch umstrukturieren. Dabei ist es das Ziel, den Aufwand für den Einzelnen zu reduzieren und auf mehrere kompetente Schultern zu verteilen.

Das neue Führungsteam und die Einführung einer Geschäftsstelle sind hierfür die Basis. Außerdem haben wir bei der personellen Besetzung der Aufgabenbereiche besonders darauf geachtet, mehr jungen Mitgliedern die Chance zu geben, Verantwortung zu übernehmen und den Verein mitzugestalten.

Sehr stolz bin ich auf die Erfolge der Tischtennisabteilung. Hier wird auf beeindruckende Weise Spitzen- und Breitensport eindrucksvoll und engagiert in allen Altersgruppen betrieben.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vorgänger, Klaus Peter Schrempf und seinem Vorstandsteam, für den jahrelangen Einsatz zum Wohle aller Vereinsmitglieder. Die vorgefundenen Grundlagen im Verein sind sehr gut. Darauf können wir unsere Zukunft aufbauen.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Aktiven und wünsche uns viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung unserer Ziele.

Markus Winter